Arbeiten an der Dialyse

Wie sieht die Arbeit an einer Dialyse eigentlich aus?

Pflegekräfte und MFAs ohne Dialyseerfahrung können sich die Abläufe in einer Dialyseeinrichtung schwer vorstellen, deshalb wird das Tätigkeitsumfeld im Folgenden kurz umrissen. Natürlich ist ein Gastbesuch für Interessierte einprägsamer und nach Voranmeldung gerne möglich.

Im Zentrum unserer Tätigkeit steht, wie auch in anderen medizinischen Fachbereichen, der Patient. Unser Tun zielt darauf, sein Leben bei möglichst hoher Lebensqualität zu erhalten. Nierenkranke sind meist über viele Jahre eng an uns gebunden. Man baut deshalb oft eine enge Beziehung zum Patienten, seiner Familie und seinem sozialen Umfeld auf. Wir versuchen deshalb bei sozialen Belangen zu unterstützen, dies auch in enger Kooperation mit anderen Fachbereichen wie Pflegedienst, Heim und Hausarzt bzw. Hausärztin.

Wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist natürlich die Durchführung der Dialyse. Pflegerische Tätigkeiten in diesem Zusammenhang sind das Auf- und Abrüsten der Maschinen, das hygienische Aufbereiten der Maschinen, die Punktion des Dialyseshunts bzw. das Anschließen des Dialysekatheters, und die Überwachung der Behandlung. Spezielle pflegerische Vorkenntnisse diesbezüglich braucht man nicht.

Wir sorgen für eine ausführliche, auf die Bedürfnisse und Vorkenntnisse der neuen Mitarbeiterin/des neuen Mitarbeiters zugeschnittene Einarbeitung.

Unsere Praxis bietet neben der Hämodialyse andere Verfahren, wie z.B. die Bauchfelldialyse und die Lipidapherese (Reinigung des Blutes von Blutfetten) an. Außerdem sind wir im SLK-Klinikum am Gesundbrunnen vertreten und dort mit anderen medizinischen Fachbereichen und den Intensivstationen eng verzahnt. Unser Aufgabenfeld entwickelt sich ständig, sodass sich interessierte, engagierte Pflegekräften viele weitere Tätigkeitsbereiche erschließen können.
Die Dialysen werden in Schichten von Mo bis Sa durchgeführt. Sonntags werden keine regelmäßigen Dialysen in unseren Einrichtungen durchgeführt. Eine Rufbereitschaft findet auf freiwilliger Basis statt.

Interesse an einer beruflichen Veränderung, aber kein Interesse direkt an der Pflege von Dialysepatienten? Bewirb dich trotzdem. Unsere Praxis braucht engagierte Mitarbeiter in vielen verschiedenen Bereichen.

Klingt interessant? Dann bewirb dich jetzt oder vereinbare einen Gastbesuch!

Deiner Bewerbung lege bitte ein Anschreiben sowie einen Lebenslauf bei. Wir bitten um Verständnis, dass postalisch eingereichte Unterlagen nicht zurückgesendet werden können. Deine Bewerbung wird bei uns natürlich absolut vertraulich behandelt. Für einen Gastbesuch, rufe uns einfach an oder schreibe eine Mail!

Standort Neckarsulm

üBAG für Nephrologie und Dialyse
Standort Neckarsulm
Im Klauenfuß 2/2
74172 Neckarsulm

Telefon: 07132 – 975 110
personal-nsu@nephro-bag.de

Standort Heilbronn

üBAG für Nephrologie und Dialyse
Standort Heilbronn
Mörikestrasse 5
74076 Heilbronn

Telefon: 07131 – 956 415
info@dialyse-heilbronn.de

Du hast Fragen?

Du hast Fragen zur Mitarbeit bei uns oder zu deiner Bewerbung? Gern beantworten wir dein Anliegen! Nutze unser Kontaktformular oder schreibe uns eine Email!